Aufgaben - Kath.Pfarrgemeinde Halfing

SkF Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Südostbayern

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Südostbayern ist ein Frauen- und Fachverband, der seit 25 Jahren in der Region Südostbayern Beratung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien anbietet.

Beim SkF e.V. Südostbayern sind 55 MitarbeiterInnen und Honorarkräfte in 8 Dienststellen beschäftigt.
Der Verein hat derzeit 52 freiwillig sozial Engagierte.
Aufgabenschwerpunkte des SkF e.V. Südostbayern
Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Südostbayernist seit 1985 als selbstständige, gemeinnützige Organisation mit:
  • 52 Mitarbeiterinnen und Honorarkräften
  • 50 Ehrenamtlichen in
  • 12 Dienststellen in Südostbayern tätig:
SkF Beratungsstelle für Schwangerschafts- und Familienfragen
Rosenheim – Kolbermoor – Wasserburg – Prien – Traunstein – Freilassing
  • Wir beraten, begleiten, und unterstützen Frauen und Familien in Problem- und Konfliktsituationen vor,
 während und nach einer Schwangerschaft.
Familienpaten Chiemgau – Rückenwind
  • Wir bieten durch geschulte ehrenamtliche Familienpaten Unterstützung im Alltag von Familien.
Meine Chance – Teilzeitberufsausbildung
  • Wir beraten und begleiten bei der beruflichen Orientierung junger Eltern
Frauenhaus Rosenheim: Schutz vor Gewalt rund um die Uhr
  • Wir bitten Schutz und Unterkunft für bedrohte und misshandelte Frauen und ihre Kinder.
  • Dazu gehören schnelle und unbürokratische Aufnahme, Beratung in Krisen, pädagogische Hilfe für Kinder, Informationen zu Schutzmöglichkeiten.
Interventionsstelle Traunstein/Berchtesgadener Land
  • Wir beraten pro-aktiv bei häuslicher Gewalt in Kooperation mit Polizeiinspektionen vor Ort
SkF Spielstuben Prien – Freilassing
  • Wir bitten kontinuierliche Betreuung für Kleinkinder bis zum Kindergartenalter; Förderung der sozialen Kompetenz und Entlastung der Eltern