Gemeinde Feste - Kath.Pfarrgemeinde Halfing

Pfarrgemeindefest am 28.06.2015
          Am 28.06.15 fand wieder das alljährliche Pfarrfest der Kath. Pfarrgemeinde Mariä-Himmelfahrt in Halfing statt. Da das letzte Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen ist, war die Freude über das gute Wetter um so groß.
Den Auftakt für die Feierlichkeiten bildete wieder ein Festgottesdienst, das der Pater Adam Salomon in der Begleitung von Jugendbläsern und Kirchenchor, zelebrierte. Anschließend lud Pater Adam zusammen mit dem 1.Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Willi Elpelt zum Mitfeiern ein. Der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung, die Katholische Frauengemeinschaft, die Katholische Dirndlschaft und noch viele andere sorgten für die Bewirtung und Unterhaltung. Besonders gut angenommen wurde wie stets das Angebot aus der Festküche, zu dem in diesem Jahr ein Mittagsmenü mit gemischtem Braten und Kartoffelsalat oder Pommes Frites gab. Natürlich fanden bei dem schönen Wetter auch das Rothmooser-Bier und Radler oder nichtalkoholische Getränke einen großen Anklang. Anschließend gab es wieder eine große Kuchentheke mit selbstgebackenen Kuchen Beim guten Essen und kühlen Bier gab es sehr viele Gelegenheiten zum Gespräch unter den Erwachsenen, während die Kinder sich auf der Hüpfburg und Kegelbahn austoben dürften.

Einer der Höhenpunkte war die Übergabe vom alten Primiz-Geschenk, das die Halfinger dem Priester Adalbert Pickel am 13 Juni 1862 als "Erinnerung an das erste heilige Messopfer" (Signatur auf der Hinterwand des Bildes), überreicht haben. Das Gemälde wurde vom Ludwig Grundner an die Pfarrgemeinde übergeben.

Im Ganzen war es ein sehr gelungener Tag. Der Pfarrgemeinderat mit der Kirchenverwaltung der Mariä-Himmelfahrt Pfarrei bedankt sich bei allen Besuchern für die Teilnahme an den Feierlichkeiten. Besonderer Dank gilt allen Helfern die für die Vorbereitung und Ablauf gesorgt haben.

Bericht und Fotos: G.Niemczyk